Window 165

Losing Eden von Charys Wilson

Die Lichtinstallationen der irischen Künstlerin Charys Wilson erforschen Wege der Illusion, der Mimikry und des Schattens, während sie gleichzeitig eine kontemplative Zeit für die Wertschätzung der in unserem täglichen Leben häufig übersehenen Aspekte der Natur ermöglichen. Für die Ausstellung bei Berlin-Weekly hat sie den Raum in ein Gewächshaus verwandelt, das mit Pflanzen gefüllt ist, die sie aus recycelten Materialien hergestellt hat. In unserer Zeit der Klimakrise ist das Gewächshaus sowohl ein Symbol für die zerstörerische Kraft der Menschheit und die globale Erwärmung als auch für unsere Fähigkeit, die natürliche Welt zu hegen und zu pflegen. Die Ausstellung ist kuratiert von Anna Ratcliffe.

english 
 
Charys Wilson is a visual artist from Northern Ireland who aims to rekindle the viewer’s curiosity in the natural world. Wilson’s light installations explore ways of illusion, mimicry and shadow, while allowing a contemplative time for appreciation of aspects of nature often overlooked in our daily lives. For the exhibition at Berlin-Weekly, she has transformed the space into a greenhouse filled with plants that she has created from recycled materials. In our time of climate crisis, the greenhouse acts as both a symbol of humanity’s destructive power and global warming, as well as our ability to nurture and care for the natural world. The exhibition is curated by Anna Ratcliffe.

Photos: Jeremy Knowles

Window 164

RAW MEDIA COMPETENCE von Iréne Hug, 2023

Die Installation Raw Media Competence von Iréne Hug besteht aus Teilen von gefundenen  ehemaligen Werbeschriften. Schrift als eines der ältesten Medien thematisiert sich hier selbst in plastischen Buchstaben in verschiedenen Formen in dem Rohzustand, wie sie gefunden wurden. Die neue räumliche Anordnung der 3dimensionalen, erleuchteten Schriftzeichen ergibt neue Worte und damit einen neuen Text  und eine neue Bedeutung: Raw Media Competence.  Ein ironischer Hinweis darauf, dass angesichts der Komplexität und Vielfalt der neuen sowie alten  Medien, unsere Medienkompetenz eher rudimentär ist.

english 
 
The installation Raw Media Competence by Irene Hug consists of parts of found former advertising typefaces. Writing as one of the oldest media thematizes itself here in sculptural letters in various forms in the raw state as they were found. The new spatial arrangement of the 3-dimensional, illuminated characters results in new words and thus a new text and a new meaning: Raw Media Competence.  An ironic reference to the fact that considering the complexity and diversity of new and old media, our media competence is rather rudimentary.