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CORONA TEST ZENTRUM – eine Raumzeichnung aus Eisendraht von Sibylle Hofter

Die Künstlerin zeichnet das vorhandene Inventar spezifischer Räume freihand aus verschweißtem Eisendraht in den physischen Raum, nachdem sie es fotografiert und vermessen hat. In der Installation bewegt man sich durch einen Raum, in dem für die Corona Testzentren typischen Einrichtungsgegenstände und Utensilien aus geschweißtem Draht gerade so skizzenhaft dargestellt sind, dass das Auge Flächen sieht, wo keine sind. Durch die Bewegung des Betrachters verschiebt sich die Perspektive auf die räumlichen Verhältnisse, in denen immer auch die rückwärtigen Kanten der Gegenstände sichtbar sind.

Das von Corona geprägte Stadtbild (mit leeren Straßen, hinter Masken versteckten Gesichtern und geschlossenen Geschäften und Restaurants) und die zuletzt zu Testzentren umgewandelten Ladenflächen sind in den vielen Monaten der Lockdowns für die meisten von uns zum Alltagsbild geworden, aber das einzigartige Phänomen des Testzentrums scheint doch erstaunlich wenig künstlerisch dokumentiert worden zu sein. Während des Lockdowns wurden kaum Läden von Künstlern oder Aktivisten umgenutzt. Erst mit der Finanzierung kostenloser Bürgertests explodierte die Flexibilität der Geschäftsleute, und es entstanden zahllose Testzentren, die sich in die pausierende Nutzung einschieben.

Eine Fotoserie des neuen Arbeits-Alltags im Testzentrum (Monatsheft Nr. 51, Edition Schwimmer) stellt Sibylle Hofter am Freitag 6. 8. um 19 Uhr in der Ausstellung vor.

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Sibylle Hofter has developed a Corona test centre as a drawing in space made of wire for the Berlin-Weekly project space in Linienstraße.16 July – 3 September 2021The artist draws the existing inventory of specific spaces freehand from welded iron wire into physical space after photographing and measuring it. In the installation, one moves through a space in which furnishings and utensils typical of Corona test centres are sketched out of welded wire just enough for the eye to see surfaces where there are none. The movement of the viewer shifts the perspective on the spatial relationships, in which the back edges of the objects are always visible.

The cityscape characterised by Corona (with empty streets, faces hidden behind masks and closed shops and restaurants) and the shop spaces recently converted into test centres have become part of everyday life for most of us during the many months of the lockdown, but the unique phenomenon of the test centre seems to have been documented surprisingly little artistically. During the lockdown, hardly any shops were repurposed by artists or activists. It was only with the funding of free civic testing that the flexibility of shopkeepers exploded, and countless test centres sprang up to slot into paused use.

A photo series of the new everyday working life in the test centre (Monthly No. 51, Edition Schwimmer) will be presented by Sibylle Hofter at the exhibition on Friday 6. 8. at 7 pm.