Window 142

“jedes Gehirn wird auf Dauer die Abbildung seiner Wohnung, wenn es nicht die Wohnung zu seinem,  Abbild macht ”  oder “Das titelstiftende  Dilemma kennt keine Erlösung und schafft unentwegt Material. Auch gut ! ” Raimund von Luckwald 2020/21
eine Installation aus mehreren Bildern ( je 160 x 210 cm, Eitempera, Blattsilber auf Holz)

Drei hochformatige Tafelbilder, die an der Stirnwand und den beiden Seitenwänden hängen, bestimmen den Raum. Das Bild an der Stirnseite zeigt eine figürliche Szene gemalt mit Eitempera auf einer blattversilberten Holztafel. Aus der Bildmitte strampelt ein Dreirad fahrendes Kind, rechts von ihm zielt eine Frau mit einem Gewehr auf einen Rahmen. Die beiden Bilder an den Seiten changieren in unterschiedlichen  Rosatönen, die das Leuchten des Silbers zusätzlich aufladen. Im Gegensatz zu dem silbernen  Bild, das etwas Drastisches andeutet,  tarnen sich die rosafarbenen Bilder in abstrakter Symbolik. Trotz ihrer unterschiedlichen Darstellungsform liegt allen drei Tafelbildern, ein erzählerischer Ansatz zu Grunde. Die Bandbreite der Rosetöne von Lieblichkeit  bis Aggression ist die Grundlage der Erzählung von Intimität und Vernichtung.

Der Künstler arbeitet bewusst mit Maltechniken, die die Stofflichkeit des Farbkörpers betonen.

Für Raimund von Luckwald entkommt nichts in der Kunst dem Erzählerischen – auch die Abstraktion nicht.

english

Three vertical panel paintings hanging on the front wall and the two side walls, dominate the room. The picture on the front wall shows a figurative scene painted with egg tempera on a leaf-silvered wooden panel. A child riding a tricycle pedals out of the center of the painting; to his right, a woman aims a rifle at a frame. The two images on the sides alternate in different shades of pink, further charging the glow of the silver. In contrast to the silver image, which suggests something drastic, the pink images camouflage themselves in abstract symbolism.

Despite their different forms of representation, all three panel paintings are based on a narrative approach. The range of pink tones from sweetness to aggression is the basis of the narrative of intimacy and annihilation.

The artist consciously works with painting techniques that emphasize the materiality of the body of color.

For Raimund von Luckwald, nothing in art escapes the narrative – not even abstraction.

Titel der Installation:every brain becomes the image of its dwelling in the long run, if it does not make the dwelling its image.

The title-giving dilemma knows no redemption and creates material incessantly. Also good!